Präsentierte Fahnen, geklaute Schals, Raketen & 15 Minuten lange Spielunterbrechung

Im ausverkauften Sportforum Hohenschönhausen kam es am Samstagnachmittag zum Spitzenspiel der Regionalliga-Nordost zwischen dem BFC Dynamo und dem FC Energie Cottbus. Beide Fanlager präsentierten dabei geklautes Material der gegnerischen Fanszene und sorgten für eine Spielunterbrechung.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Als vor 4.500 Fans eine gute halbe Stunde gespielt war, befeuerten sich beide Fanlager im Sportforum mit Raketen. BFC Dynamo-Fans präsentierten an einer gespannten Leine im Heimbereich u.a. mehrere Schals. Die mitgereisten Ultras des FC Energie Cottbus präsentierten mehrere geklaute Fahnen von Ultras BFC und East Company. Die Fahnen stammten aus einem Raub vom 20. Januar 2023.

BFC Dynamo-Fahnen in den Händen von Energie Cottbus-Fans.
BFC Dynamo-Fahnen in den Händen von Energie Cottbus-Fans. Bild: snepanovic

Die Hintergründe Verlust der Ultras BFC-Zaunfahne & weiterem Material

Am 20. Januar 2023 wurde die Zaunfahne der Ultras BFC samt weiterem Material der BFC-Fanszene geraubt und es folgte die Auflösung der Gruppe. „Am Freitag, dem 20.01.2023, wurde nach dem Spiel gegen Lichtenberg 47 einer Person mit unserem Material vor seinem Privathaus aufgelauert. Aus einem vor dem Haus parkenden Auto sprangen mehrere maskierte Personen, schlugen und traten unvermittelt zu und erbeuteten dabei das wesentliche Material unserer Gruppe. Ein feiger Raub in Überzahl, der ohne Frage eine gewisse Planung brauchte und eines helleren Tages mit düsterstem Zorn und Wut gerächt werden wird“, teilten die Ultras BFC damals mit und kündigten Rache an. „Wir werden natürlich nichts unversucht lassen, werden jeden Stein umdrehen, um die Täter und ihre gesamte feige Szene mit aller Härte zu bestrafen. Diese Tat wird nicht ungesühnt bleiben!“, so die Auflösungserklärung der Gruppe weiter. Am 01. Mai 2023 stiegen Ultras von Energie Cottbus dann ins geschlossene Sportforum Höhenschönhausen und verbrannten dort die Zaunfahne der Ultras BFC. Am 29. Juli 2023 erblickte mit der Banda Invicta eine neue Gruppe in der Fanszene des BFC Dynamo das Licht der Welt.

Am gestrigen Samstag präsentierten Ultras von Energie Cottbus weitere Fahnen, die beim besagten Überfall entwendet wurde. Im Gästeblock kamen dazu „Wo ist eure Fahne hin“-Gesänge auf.

BFC-Fans verbrennen Schals an Wäscheleine.
BFC-Fans verbrennen Schals an Wäscheleine. Bild: Lichtpunkt Fotografie

Mit einem „Köpenick muss zur Stelle sein, damit Cottbus groß erscheint!!!“-Spruchband spielten BFC-Fans noch auf die freundschaftlichen Kontakte zwischen FC Energie- und FC Union Berlin-Fans an und warfen dieser Koalition vor, nur gemeinsam zu erscheinen. „2 X abgesagt, 1 X abgehauen... Was wollt ihr?!“, hieß es hingegen im Gästeblock, womit die FC Energie-Ultras den BFC-Fans vorwarfen, dass keine abgemachte Auseinandersetzung zu Stande komme.

Spruchband der Ultras Energie in Richtung BFC-Fanszene.
Spruchband der Ultras Energie in Richtung BFC-Fanszene. Bild: snepanovic

Spruchband der BFC-Fanszene in Richtung Gästeblock und Union Berlin-Fans.
Spruchband der BFC-Fanszene in Richtung Gästeblock und Union Berlin-Fans. Bild: snepanovic

Sportlich setzte sich Cottbus im Spitzenspiel in Berlin-Hohenschönhausen mit 2:0 durch und baute somit die Tabellenführung aus. Die Polizei war mit über 1.000 Einsatzkräften vor Ort. Beide Fanlager lieferten sich noch Auseinandersetzungen mit der Polizei. Die Berliner Polizei wirft den Fans vor, Absperrgitter, Steine und Flaschen geworfen zu haben. Ein Wasserwerfer kam zwei Mal zum Einsatz und an mehreren Stellen wurde Pfefferspray eingesetzt. Nach Abpfiff dauerte es noch lange, bis der Mannschaftsbus der Gäste die Rückreise antreten konnte. (Faszination Fankurve, 05.05.2024)

Leuchtspur fliegt aus dem Heimbereich in Richtung Gästeblock.
Leuchtspur fliegt aus dem Heimbereich in Richtung Gästeblock. Bild: snepanovic

Leuchtspur fliegt aus dem Gästeblock in Richtung Heimbereich.
Leuchtspur fliegt aus dem Gästeblock in Richtung Heimbereich. Bild: snepanovic

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Vize-Meisterschaft, „Stuttgart international“-Choreo, Rauchaktion wegen Materialverbot & geklaute Schals

Das Commando Cannstatt leitete das gestrige Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach mit einer Choreografie ein, mit der der Einzug in die Champions League gefeiert wurde. Die Ultras von Sottocultura und Ascendente reagierten auf ein erneutes Materialverbot für Gästefans in Stuttgart mit einer Rauchaktion. mehr

News Deutschland

Verabschiedung von Reus & Auseinandersetzungen am Parkplatz

Nach 427 Spielen für Borussia Dortmund lief Marco Reus am gestrigen Samstag ein letztes Mal im Westfalenstadion und wurde dabei mit einer Choreografie auf der Südtribüne verabschiedet. Nach dem Spiel kam es am Parkplatz noch zu Auseinandersetzungen zwischen BVB- und SV Darmstadt 98-Fans. mehr

News Deutschland

Münster feiert den Aufstieg in die 2. Bundesliga

Unter dem Motto „Der SCP ist wieder da“ feierten die SC Preußen Münster-Fans am gestrigen Samstag den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach einem 2:0 Heimsieg gegen Unterhaching kam es zum Platzsturm im Preußenstadion. Zuvor organisierte die Fanszenen einen Fanmarsch. mehr