Demo, Trillerpfeifen-Protest, Materialverbot, Pyroshow & Öffentlichkeitsfahndung

Hinter einer „AR, Investoren, Präsidium: Es reicht!“-Botschaft zog die Cannstatter Kurve am Samstagnachmittag in einer angemeldeten Demonstration vom Carré-Kreisverkehr in Bad Cannstatt bis hinter die Haupttribüne des Neckarstadions. Auch innerhalb der Cannstatter Kurve gingen die Proteste der VfB-Fans weiter.

„Aufsichtsrat, Investoren, Präsidium: Wir pfeifen auf euch!“, war neben zahlreichen weiteren Protestplakaten im Neckarstadion zu lesen. Mit Trillerpfeifen untermauerten die VfB-Fans ihre Forderungen nach einem einen personellen Neuanfang im e.V.-Präsidium. In den ersten zwei Minuten des Spiels wurde somit durchgepfiffen, bevor danach der organisierte Support aufgenommen wurde.

Zudem gedachten die VfB-Ultras einem verstorbenen Mitglied von Ultrà Sankt Pauli. Auf weiteren Plakaten kritisierten Ultras des VfB Stuttgart die Materialverbote, mit denen Gästefans im Neckarstadion zu kämpfen haben. Mit der Fanszene des FC Bayern München war gestern die nächste Fanszene vom Stuttgarter Materialverbot betroffen. Pyrotechnik wurde trotzdem gezündet. Die Ultras des FC Bayern München machten zu Beginn der 2. Halbzeit im Gästeblock des Neckarstadions durch eine große Pyroshow auf sich aufmerksam und zündeten dabei Bengalische Fackeln sowie Rauch.

Die Schwaben Kompanie Stuttgart reagierte auf zuletzt mehrfach angewendete Öffentlichkeitsfahndungen gegen Fußballfans auf kreative Weise und formulierte eine eigenen Öffentlichkeitsfahndung gegen die Polizei.

Wie schon beim Auswärtsspiel in Leverkusen wurden zudem die freundschaftlichen Kontakte von KSC-Ultras zu Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München thematisiert.

Die 60.058 Fans im ausverkauften Neckarstadion sahen am Samstagnachmittag einen 3:1 Heimsieg des VfB Stuttgart gegen den deutschen Rekordmeister. Nach Abpfiff feierte die Cannstatter Kurve die Teilnahme in der Champions League in der kommenden Saison mit VfB-Trainer Sebastian Hoeneß am Vorsängerpodest. (Faszination Fankurve, 05.05.2024)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Harlekins Berlin nehmen zur aktuellen Situation ausführlich Stellung

Die Harlekins Berlin sehen den von Kay Bernstein eingeschlagenen „Berliner Weg“ in Gefahr. In einer Stellungnahme kritisieren die Ultras von Hertha BSC den Investor „777 Partners“. Der vom verstoreben Präsidenten eingeschlagene Weg steht für Bodenständigkeit und nicht für sportlichen Erfolg um jeden Preis. mehr

News Deutschland

„Wir stehen an Eurer Seite“: Offener Brief von aktiven Fußballfans

Aktive Fußballfans aus Deutschland haben einen offenen Brief an die Fußballer in den Profiligen der Bundesrepublik veröffentlicht. Der Brief richtet sich an Fußballer, die über ein Coming-Out nachdenken. „Wir stehen an Eurer Seite“, ist dabei die eindeutige Botschaft der Fußballfans. mehr

News Deutschland

Kontrolle von 380 FC Bayern München-Fans nach Auswärtsspiel in Bremen war rechtswidrig

380 Fans des FC Bayern München wurden am 06. Mai 2023 im Nachgang des Auswärtsspiels bei Werder Bremen auf einem Baumarktparkplatz in Achim stundenlang festgehalten, durchsucht und abgefilmt. Zu Unrecht, wie das Amtsgericht Bremen nun feststellte. mehr