„Seelenloser Plastikklub“: Rundumschlag der Nordkurve Wolfsburg gegen VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

Der VfL Wolfsburg ist neben Bayer 04 Leverkusen der einzige Club im deutschen Profifußball, der aktuell noch von einer Ausnahme von der 50+1-Regel Gebrauch macht. Beim gestrigen Heimspiel gegen den VfL Bochum protestierte die Nordkurve Wolfsburg gegen die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH.

„Wenn der Nebel sich verzieht, kommt die Wahrheit ans Licht!“, stand zwischen Ober- und Unterrang der Nordkurve Wolfsburg geschrieben. Dazu zündeten die Wolfsburger Ultras grünen Rauch. Anschließend kamen Spruchbänder zum Vorschein. „Seelenloser Plastikklub“, „Fanfremde Geschäftsführung“, „Ungleicher Wettbewerb“, „Identitätsverlust“, „Spielball des Konzerns“, „Scheinmitbestimung“ und „Aufsichtsrat ohne Sportkompetenz“, stand auf den Plakaten der Fans geschrieben.

„Wenn der Nebel sich verzieht, kommt die Wahrheit ans Licht!“-Botschaft in der Nordkurve Wolfsburg.
„Wenn der Nebel sich verzieht, kommt die Wahrheit ans Licht!“-Botschaft in der Nordkurve Wolfsburg. Bild: harakiri1848

Die VfL Wolfsburg-Fanszene kämpft seit Jahren für die Rückkehr zum alten Zinnen-Wappen beim VfL Wolfsburg. Ohne für den VfL Wolfsburg gültige 50+1-Regel bleibt den Vereinsmitgliedern jedoch am langen Ende nur wenig Mitbestimmung. Die Lizenzspielerabteilung des VfL Wolfsburg e. V. wurde am 23. Mai 2001 in die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH ausgegliedert. Die Volkswagen AG besitzt 100 Prozent der Anteile an der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH und hat somit das vollständige Sagen beim VfL Wolfsburg.

Spruchbänder in der Nordkurve Wolfsburg.
Spruchbänder in der Nordkurve Wolfsburg. Bild: harakiri1848

Der Fanszene scheint dies zunehmend ein Dorn im Auge zu sein. So kritisierte die Fanszene neben der fehlenden Mitbestimmung auch den „ungleichen Wettbewerb“; der durch die Ausnahme von 50+1 zu Stande kommt. Außerdem sei man ein „Spielball“ des VW-Konzerns.

Neben Wolfsburg und Leverkusen nahm auch TSG Hoffenheim von einer Ausnahme bei 50+1 Gebrauch. Im November 2023 übertrug Dietmar Hopp die Stimmrechts-Mehrheit zurück an den TSG 1899 Hoffenheim e.V.. Eine Möglichkeit die auch für die Werksvereine in Leverkusen und Wolfsburg bestehen würde. (Faszination Fankurve, 21.04.2024)

 

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Choreografie, Pyroshows & Spielunterbrechung beim 111. Hamburger Stadtderby

Das 111. Stadtderby zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli stand unter besonderen Vorzeichen, weil der FC St. Pauli den Aufstieg in die Bundesliga klar machen konnte und der HSV ebenfalls noch um den Aufstieg kämpfte. Im Vorfeld hatten bei Fanszenen Treffpunkte ausgerufen. mehr

News Deutschland

Fanszene will sich wegen hoher Ticketpreise bei Auswärtsspiel im Heimbereich positionieren

Rot Weiss Ahlen gastiert am morgigen Sonntag in der Regionalliga West im Stadion am Zoo beim Wuppertaler SV. Weil der WSV von den Gästefans zwischen 21 Euro und 17 Euro für die Eintrittskarten für den Gästeblock verlange, will die Fanszene aus Ahlen sich im Heimbereich breit machen. mehr

News Deutschland

„Ultras KA: In der eigenen Stadt nichts riskieren - Lieber Kutten am Bhf attackieren“

Vor einer Woche wurden am Landgericht Nürnberg-Fürth drei Fans des Karlsruher SC zu Haftstrafen zwischen einem Jahr auf Bewährung und zwei Jahren und acht Monaten verurteilt, dies berichtete der Bayrische Rundfunk. Hintergrund waren Auseinandersetzungen am Nürnberger Hauptbahnhof. mehr