„Protest außerhalb unerwünscht? Dann halt hier!“

In der Nacht von Freitag auf Samstag tauchten im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels des VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt in Bad Cannstatt zahlreiche Plakate auf, mit denen die VfB-Fanszene ihre Rücktrittsforderungen in Richtung des Präsidiums des VfB Stuttgart 1893 e.V. untermauerten.

Eines der Plakate im Stadtbild von Stuttgart Bad-Cannstatt.
Eines der Plakate im Stadtbild von Stuttgart Bad-Cannstatt. Bild: timo0711.blogspot.com

Im Umfeld des Neckarstadion entfernte der Ordnungsdienst diese Plakate. Die Gruppen der Cannstatter Kurve nahmen dies zum Anlass, um die Plakate am Samstag auch innerhalb des Neckarstadions zu präsentieren. „Protest außerhalb unerwünscht? Dann halt hier!“, stand passend dazu auf einem Spruchband vor der Cannstatter Kurve geschrieben. VfB-Ultras betraten in der Halbzeitpause den Innenraum und hielten die Plakate hoch, die zuvor im Stadtbild zu sehen waren.

Ultras des VfB Stuttgart vor Beginn der 2. Halbzeit im Innenraum.
Ultras des VfB Stuttgart vor Beginn der 2. Halbzeit im Innenraum. Bild: timo0711.blogspot.com

Rauchaktion in der Cannstatter Kurve.
Rauchaktion in der Cannstatter Kurve. Bild: timo0711.blogspot.com

Zuvor wurde bereits mit zahlreichen Spruchbändern, die auf verschiedenen Tribünen gezeigt wurden, gegen die jüngsten Entwicklungen beim VfB Stuttgart protestiert. Die Proteste richteten sich dabei auch gegen Investor Porsche. Beim Zeigen eines Spruchbandes auf der Gegentribüne kam es beim Einlaufen der Mannschaften sogar zu einer Intervention des Ordnungsdienstes. „Rainer + Claus das Spiel ist aus - Rücktritt jetzt!“, stand auf dem Plakat geschrieben, das für einen Einsatz der Ordner sorgte.

Ordnungsdienst am Spruchband auf der Gegentribüne.
Ordnungsdienst am Spruchband auf der Gegentribüne. Bild: timo0711.blogspot.com

Als Zeichen des Protests kam in der Cannstatter Kurve erneut schwarzer Rauch zum Einsatz. Dieses Mal zu Beginn der 2. Halbzeit, als auch die Plakate präsentiert wurden. Auf einen zehnminütigen Stimmungsboykott verzichteten die VfB-Fanszene dieses Mal jedoch. Auf weiteren Spruchbändern der VfB-Ultras wurden Materialbeschränkungen für Gästefans im Neckarstadion kritisiert. Den Gästefans aus Frankfurt waren in Stuttgart außer zwei Megafonen, fünf Trommeln und Zaunfahnen sämtliche Fanutensilien verboten.

Pyroshow der Ultras von Eintracht Frankfurt.
Pyroshow der Ultras von Eintracht Frankfurt. Bild: timo0711.blogspot.com

Die mitgereisten Ultras von Eintracht Frankfurt brachten trotzdem Schwenkfahnen mit in den Gästeblock und zündeten zu Beginn der 2. Halbzeit zahlreiche Bengalische Fackeln und Raketen. Außerdem kam in der zweiten Hälfte noch zu Pöbeleien und fliegenden Gegenstände zwischen Gästefans und VfB-Fans, die in der Nähe des Gästeblocks verweilten.

Fliegende Sitzschale bei Pöbeleien am Gästeblock.
Fliegende Sitzschale bei Pöbeleien am Gästeblock. Bild: timo0711.blogspot.com

Der VfB Stuttgart gewann das Heimspiel gegen die Eintracht vom Main vor 60.000 Fans im ausverkauften Neckarstadion deutlich mit 3:0. Der Relegationsteilnehmer der Vorsaison bleibt somit in dieser Saison auf Champions League-Kurs. (Faszination Fankurve, 16.04.2024)

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Dazu brauchen wir EUCH ALLE!“: Worte der Vorsänger der Südkurve München

Am morgigen Dienstag empfängt der FC Bayern München die Königlichen von Real Madrid im ausverkauften Stadion in München-Fröttmaning. Die Vorsänger der Südkurve München richteten im Vorfeld des Hinspiels im Halbfinale der Champions League motivierende Worte an alle FC Bayern-Fans. Der Verein bewirbt das zudem ein „Alle in Rot“-Motto. mehr

News Deutschland

„Personalienfeststellung endete erneut mit einem Rettungswageneinsatz“

Beim Heimspiel von Eintracht Braunschweig gegen den Hamburger SV war in der Südkurve eine Ausstellung zum Thema Polizeigewalt zu sehen. Außerdem wurde ein Vortrag zum Thema gehalten. Noch während dieses Vortrags kam es in unmittelbarer Nähe zum Eintracht-Stadion zu einer Personalienfeststellung. mehr

News Deutschland

Waldhof-Fanbus auf Parkplatz mit drei Szene-Bussen des FCK angegriffen

Ein Fanbus von Waldhof Mannheim wurde am Samstagabend auf einem Autobahnparkplatz von Fans des 1. FC Kaiserslautern angegriffen. Die Insassen forderten den Busfahrer auf, nicht anzuhalten. Dadurch konnte ein direktes Aufeinandertreffen zwischen beiden Fanlagern verhindert werden. mehr