„Wir bitten euch zukünftig von derartigen ‚Enten‘ & Alleingängen Abstand zu nehmen“

Bayer 04 Leverkusen kann mit einem Heimsieg gegen Werder Bremen am Sonntag aus eigener Kraft erstmals deutscher Meister werden. Vor großen Heimspielen machte der Nordkurve 12-Dachverband regelmäßig für einen großen Busempfang auf der Bismarckstraße mobil.

Seit dem gestrigen Montag geistert ein Aufruf in den sozialen Netzwerken herum, in dem es heißt, dass die Nordkurve 12 auf geheißen der Stadt Leverkusen nicht zu einem Busempfang aufrufen dürfe. Die Nordkurve 12 distanzierte sich von diesem Aufruf.

In den Augen des Dachverbandes würden am Sonntag zu viele Bayer 04-Fans aufschlagen, um den Bus in Empfang zu nehmen. Dafür wolle und könne man keine Verantwortung übernehmen. (Faszination Fankurve, 09.04.2024)

Empfang des Mannschaftsbusses mit Pyrotechnik vorm Heimspiel von Bayer 04 Leverkusen gegen AS Rom.
Empfang des Mannschaftsbusses mit Pyrotechnik vorm Heimspiel von Bayer 04 Leverkusen gegen AS Rom. Bild: ultras-leverkusen.de

Faszination Fankurve dokumentiert die Stellungnahme von Nordkurve 12:

Hallo Leverkusen,

seit gestern geistert durch diverse soziale Medien ein Aufruf, welcher darauf hinweist, dass wir als NK12 auf geheißen der Stadt nicht zu einem Busempfang aufrufen dürfen.

Wir möchten an dieser Stelle klar Abstand von dieser Botschaft und der Art der Formulierung nehmen.

Weder wurde uns seitens der Stadt verboten zu einem derartigen Empfang einzuladen, noch hatten wir die Absicht eine städtische Auflage zu umgehen.
Wir haben uns mit Absicht nicht zu einem Busempfang geäußert, da wir hier eine Verantwortung tragen würden, derer wir beim erwarteten Aufkommen von Fans auf der Bismarckstraße nicht gerecht werden können.

Mit Rückblick auf den Busempfang beim letztjährigen EL-Halbfinale gegen Rom, mussten wir für Sonntag mit einer noch größeren Anzahl an Bayer 04 Fans rechnen.
Dabei sind wir als NK12 zu dem Schluss gekommen, die Sicherheit und den erwünschten Ablauf nicht gewährleisten zu können, weshalb man sich gegen einen Aufruf und für ein Schließen des Stadionecks um 16 Uhr entschied.
Darüber hinaus sind wir uns sicher, dass die Euphorie der Stadt jeden Aufruf als obsolet erscheinen lässt. Jeder weiß, was am Sonntag passieren kann.

Was sich der Verfasser dieser Nachricht dabei gedacht hat, können wir leider nicht aufklären.
Unterm Strich ist es so, dass dieser Aufruf den verantwortlichen Personen bei der Nordkurve12 nun um die Ohren fliegt. Den schwarzen Peter unzutreffenderweise auf die Stadt zu schieben, hat uns an dieser Stelle kein Stück vorwärts gebracht. Für ein derartiges Wording fehlt uns jegliches Verständnis, zumal wir im engen Austausch mit verantwortlichen der Stadt stehen.

Wir bitten euch zukünftig von derartigen „Enten“ und Alleingängen Abstand zu nehmen, da uns das Aufklären der Situation kostbare Zeit und Ressourcen stiehlt, welche mit Sicherheit an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt wären. Auf der anderen Seite führt dies auf internen Wegen einfach nur zu Verstimmungen, was uns für die Planung zukünftiger Events nur Steine in den Weg legt.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

Fanmärsche, Fahnenmeer, gelbes Westfalenstadion, 805 kontrollierte Personen, Gedenken & Pyro

Borussia Dortmund gewann das Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Paris SG am Mittwochabend mit 1:0. Vorm Spiel zogen tausende BVB-Fans in einem Masch vom Westpark zum Westfalenstadion. Auch die Gästefans aus Paris kamen gemeinsam am Stadion an. mehr

News Deutschland

Derby-Aufruf der Nordtribüne Hamburg

Nachdem Ultrà Sankt Pauli bereits einen Treffpunkt für alle FC St. Pauli-Fans für das Stadtderby am Freitag veröffentlichte und einen Fanmarsch ankündigte, zog am Dienstag die Nordtribüne Hamburg nach. mehr

News Deutschland

„Alle in Gelb zum Halbfinale“

Borussia Dortmund empfängt heute im Hinspiel des Halbfinals der Champions League Paris SG im heimischen Westfalenstadion. Das Südtribüne Dortmund-Bündnis hat für das heutige Heimspiel den Dresscode „„Alle in Gelb zum Halbfinale“ ausgerufen. mehr