Tabubruch für die Fanszene: Offener Brief an die Stadt

Die SG Wattenscheid 09-Fanszene wandte sich in einem offenen Brief an die Stadt Bochum, weil die Sitze im heimischen Lohrheidestadion zukünftig Blau sein sollen. Ein blaue Tartanbahn akzeptiert die Fanszene im Hinblick auf den Leichtathletikverein TV 01 Wattenscheid, der im neuen Stadion stärker in den Fokus rücken soll.

Da die SG Wattenscheid 09 weiterhin die meisten Veranstaltungen vor Publikum in dem Stadion absolvieren werde, fordert die Fanszene eine neutrale Farbwahl bei den Sitzen, die nicht an den Rivalen VfL Bochum erinnert. Die Vereinsfarben von Wattenscheid 09 müssten dabei gar nicht berücksichtigt werden. (Faszination Fankurve, 27.03.2024)

Die Fanszene der SG Wattenscheid 09 im Lohrheidestadion.
Die Fanszene der SG Wattenscheid 09 im Lohrheidestadion. Bild: Fuppes muss dreckig bleiben

Faszination Fankurve dokumentiert den offenen Brief der SG Wattenscheid 09-Fans:

Sehr geehrte Stadt Bochum,

bekanntlich wird das Lohrheidestadion, welches seit 1965 der SG 09 Wattenscheid eine Heimat bietet, umgebaut, um den Leichtathletikstandort Wattenscheid weiter voran zu bringen. Zudem soll die neue „Lohrheide“ als Eventbühne dienen.

Was genau dies bedeutet und in welcher Anzahl Großveranstaltungen zukünftig im Stadion stattfinden werden, bleibt abzuwarten. Klar ist aber, dass die meisten Veranstaltungen vor Zuschauern auch nach dem erfolgten Umbau Fußballspiele mit Beteiligung der SG 09 Wattenscheid sein werden.

Uns ist selbstverständlich klar, dass der Umbau des Stadions nicht aufgrund der SGW vollzogen wird, sondern für den TV 01 Wattenscheid. Dass dieser im Zuge des Umbaus demnach auch gewisse Wünsche äußern kann und darf, ist nachvollziehbar. So ist der Farbwunsch „Blau“ für die Tartanblau in unseren Augen zwar unschön, aber hinnehmbar.

Es sind schließlich die Vereinsfarben des TV01 und die Tartanbahn wird nun mal von den Leichtathleten genutzt und nicht vom Fußballverein. Wo unser Verständnis aber aufhört, ist wenn nun auch noch große Teile der Sitzschalen ebenfalls in der Farbe Blau gehalten werden sollen, wie jüngst auf Bildern, die das umgebaute Stadion zeigten, zuerkennen und in der WAZ zu lesen war.

Dass dies bei dem seit jeher angespanntem Verhältnis zwischen den Anhängerschaften der SG 09 Wattenscheid und dem VfL Bochum wenig gut ankommen wird, war sicherlich abzusehen und hier hätten wir uns gewünscht, dass es im Vorfeld eine Abstimmung zwischen der Stadt, unserem Verein und seinen Anhängern gegeben hätte.

Wir sind natürlich realistisch und wissen, dass die Leichtathletik im Lohrheidestadion zukünftig noch mehr im Fokus stehen wird bzw. soll als es bisher der Fall war. Entsprechend werden wir nun natürlich keine schwarz-weißen Sitzschalen fordern oder erwarten. Aber etwas mehr Respekt gegenüber der Anhängerschaft des zweitgrößten Fußballvereins im Stadtgebiet, fordern wir an dieser Stelle definitiv ein. Sofern eine Ausgemeindung von Wattenscheid kein Thema für die nähere Zukunft ist, würde die Stadt Bochum gut daran tun, stolz darauf zu sein, dass man als eine von wenigen Städten zwei ehemalige Bundesligisten vorzuweisen hat. Zwei Vereine mit einer relevanten Anhängerschaft und einem gewissen Bekanntheitsgrad weit über die Stadtgrenzen hinaus. Gerade hier im Ruhrgebiet, wo der Fußball den Menschen so viel gibt und bedeutet, wo die Vereine so eng mit den jeweiligen Städten verbunden sind und man gegenseitig voneinander profitiert, würden wir uns mehr Fingerspitzengefühl gegenüber Fanbelangen, bestehenden Fanstrukturen sowie bekannten und seit Jahrzehnten bestehenden Rivalitäten wünschen.

Wir, die Anhänger der SG 09 Wattenscheid fordern die Stadt Bochum daher ganz klar dazu auf, die Farbwahl Blau der Sitze im umgebauten Lohreidestadion zu verwerfen und stattdessen, wie bisher auch, auf einen neutralen Farbton zurückzugreifen. Kein Verein, der das Stadion jetzt oder zukünftig nutzt, sollte in dieser Hinsicht bevorzugt werden. Wie so oft fühlt man sich als Anhänger der Sportgemeinschaft bei Entscheidungen aus dem Rathaus übergangen und nicht ernst genommen.

Fakt ist allerdings, dass es für die schwarze-weiße Fanszene einen Tabubruch darstellt, die eigene Heimspielestätte in diesen Farben zu kleiden und wir dies auch nicht so einfach hinnehmen werden! Wir fordern die Verantwortlichen auf, die Farben der Stadionsitze sofort rückgängig zu machen und endlich mit einem Dialog auf Augenhöhe zu beginnen. Wir wünschen uns, dass auch die neue Lohrheide, wie in den Jahrzehnten zuvor, eine Heimat für beide Wattenscheider Vereine, TV 01 und SG 09, sein kann und wird.

Die Fangruppen und Fanclubs der SG 09 Wattenscheid e. V.

Fanabteilung Wattenscheid
Biernot Wattenscheid
Sek MK 2015
Syndikat
Alte Garde Wattenscheid
Die Vereinzelten
Viejos Amigos
Wat soll´s
Wattscheholic 1909

Weitere News - News Deutschland

News Deutschland

„Support Your Lokal Fußballclub“: Derby-Video von Blue Side Lok

Am 05. Mai 2024 kommt es im Bruno-Plache-Stadion zum Derby zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und der BSG Chemie Leipzig. Die Ultras von Blue Side Lok haben jetzt ein kurzes Video veröffentlicht, mit dem sich Lok-Fans auf das Derby sowie auf das Auswärtsspiel in Zwickau einstimmen. mehr

News Deutschland

Fanmärsche, Choreografie, Spruchbänder & ein Kult um mobile Toiletten

29.163 Fans im ausverkauften Millerntor sahen gestern einen 1:0 Heimsieg des FC St. Pauli gegen den FC Hansa Rostock. Im Vorfeld des brisanten Duells entschied sich der FC St. Pauli die eigentlichen sanitären im Gästeblock zu schließen und den Gästefans aus Rostock stattdessen mobile Toiletten zur Verfügung zu stellen. mehr

News Deutschland

Fanszenen aus Erfurt & Zwickau kündigen internationale Testspiele an

Die Fanszenen der beiden Regionalliga Nordost-Vereine FC Rot-Weiß Erfurt und FSV Zwickau haben für den kommenden Sommer internationale Testspiele ihres Vereins angekündigt. Für den FSV Zwickau geht es am 06. Juli 2024 zur Austria nach Salzburg. Der FC Rot-Weiß Erfurt gastiert am 13. Juli 2024 beim befreundeten FC Groningen. mehr