„Neue Fahne, neues Glück?“: Ultras Nürnberg recycelten Fahne der Südkurve München
Ultras des 1. FC Nürnberg präsentieren beim gestrigen Auswärtsspiel in Wiesbaden nochmals Teile der im November 2011 geklauten „Südkurve - Herz und Seele unseres Vereins“-Zaunfahne aus der Fanszene des FC Bayern München.
„Neue Fahne, neues Glück? Alles gut zum 10-Jährigen!“, war auf einem Spruchband der Ultras Nürnberg im Gästeblock in Wiesbaden zu lesen. Drei Buchstaben des Spruchbands wurden dabei durch Teile der geklauten Südkurve-Fahne ersetzt.
Bis zum November 2011 hing die „Südkurve - Herz und Seele unseres Vereins“-Zaunfahne bei Heimspielen des FC Bayern. „In der Nacht nach dem Napoli-Heimspiel wurde die Fahne ‚Südkurve - Herz und Seele unseres Vereins‘, welche sich in der Obhut unserer Gruppe befand, bei einem Hausbesuch entwendet. Damit wurde eine ungeschriebene Grenze überschritten. Da wir verständlicher Weise nicht gerade bei bester Laune sind, verzichten wir vorerst auf den gewohnt farbenfrohen und fröhlichen Tifo und konzentrieren uns ganz auf die akustische Unterstützung unserer Mannschaft“, machte die Schickeria den Fahnenverlust kurz danach öffentlich. Am 08. Februar 2014 präsentierten Ultras des 1. FC Nürnberg beim Derby gegen den FC Bayern in der Nordkurve in der symbolischen 72. Minute die „Südkurve – Herz und Seele unseres Vereins“-Fahne und zerstörten diese anschließend.
Ab 2:10 Minuten im Video die Fahne der FC Bayern-Fans in der Nordkurve Nürnberg:
Am 21. Januar 2024 weihte die Südkurve München eine neue Zaunfahne ein, die nun bei Heimspielen des FC Bayern überm Stehplatzbereich der Südkurve hängt. Dafür machte sich die FC Bayern-Fanszene zunächst auf ins Olympiastadion München, der historischen Heimat der Südkurve. Für des Ultras des Clubs Grund genug zehn Jahre nachdem man die „Südkurve - Herz und Seele unseres Vereins“-Zaunfahne in der Nordkurve Nürnberg zerstörte, nochmals einzelne Buchstaben für ein Spruchband zu recyceln.
Außerdem sorgten die FCN-Fans mit Protesten gegen die Investoren-Pläne der DFL für eine Unterbrechung des Zweitligaspiels. „Rote Linie - Erhalt von 50+1“, lautete dabei die Botschaft der FCN-Ultras. Spruchbänder richteten sich zudem an die Finanzunternehmen Blackstone und CVC, die noch im Rennen um die Beteiligung an der DFL-Tochter sind. Als Scheichs verkleidete FCN-Ultras thematisierten dabei erneut den Einfluss von Saudi-Arabien in diesen Unternehmen und warfen symbolisch Blut auf das Spielfeld. (Faszination Fankurve, 10.02.2024)